Weisheit

Wenn Weisheit am Horizont auftauchen würde, wie würde es aussehen? Wäre es ein Mensch? Ein Tier? Oder hätte es die Gestalt eines leblosen Objektes? Oder wäre es eher ein Symbol?

Vielleicht wäre es Farbe. Vielleicht wäre es Nebel. Vielleicht wäre es ein Regenbogen.

Was würde mir so ein Spektrum verraten? Welche Wahrheiten offenbaren sich in diesem Fächer aus Farben?

Vielleicht ist es nicht Weisheit, wenn wir ihn betrachten als Aneinanderreihung von Schemen. Vielleicht ist es keine Weisheit, wenn wir versuchen es zu verstehen. Vielleicht brauchen wir einen anderen Blick darauf.

Wir Menschen haben die Fähigkeit Dinge zu betrachten und uns Gedanken darüber zu machen. Wir haben ein vorausschauendes Bewusstsein. Dieses ermöglicht uns mehr zu sehen, als da ist. Wir sehen Vergangenheit und Zukunft. Wir sehen Formeln und erworbenes Wissen. Und sehen programmierte Bewertungen.

Zusätzlich fühlen wir auch Dinge. Unser Körper reagiert auf unsere Umwelt, unmittelbar. Unsere begleitenden Sensoren nehmen Informationen auf und geben sie an das Gehirn weiter.

Manche Vorgänge sind uns bewusst, andere wiederum nicht.

Wäre Weisheit also ein Regenbogen, was könnte er uns verraten?

Er könnte es begreiflich machen, dass er nicht angegriffen werden kann. Er könnte uns zeigen, dass er verschwindet, sobald das Licht anders einfällt. Er könnte uns näher bringen, dass seine Schönheit im Moment liegt. Und er könnte veranschaulichen, dass er da ist, auch wenn unsere Augen ihn nicht immer wahrnehmen können.

Die Metapher kann man nun auch auf unseren “Geist“ bzw. Gehirn übertragen. Nehmen wir einmal unser Gehirn als schwabbeliges Organ her. Stellen wir uns nun vor, dass in diesem Gehirn eine Welle an elektrischen Impulsen hin und her weht. Und nun betrachten wir das ganze von oben.

Jetzt können wir uns vorstellen, dass ein Lichtstrahl auf das Gehirn strahlt. Dieser hätte eine Auswirkung auf die Welle, sie würde darauf reagieren. Sie würde ihre Bewegungen verändern. Würde vielleicht abgeschreckt oder angezogen werden.

Nun stellen wir uns einen Regenbogen vor, der sich von der einen Seite des Gehirnes zur anderen ausbreitet. Er hätte auch Einfluss auf die energetische Welle, aber eine ganzheitlichere. Es würde sich mehr wie eine breite Streuung verhalten, die sanft stimuliert. Wie eine Brücke aus hauchdünnen, kristallinen Fäden.Wie Schneeflocken die in der Bahn des Bogens langsam dahingleiten. Die zerschmelzen und aufgesogen werden können. Oder sich auch vermischen können. Regenbogen wäre dann sowas wie ein dynamischer Fächer, der wie eine externe Energiequelle neue Reaktionen auslösen kann. Ein Licht-Wasser-Modul, welches winzige Impulsangebote sendet.

Weisheit könnte meiner Meinung nach so etwas sein. Es könnte eine Spektrumwahrnehmung sein. Ein dynamischer Zustand. Eine Bereicherung. Ein Schneeflocken-Regenbogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.