Zitat

Loslassen

Die Erde, die du kennst, zu verlieren für größeres Wissen; das Leben, das du hast, für größeres Leben; die Freunde verlassen, die du liebtest, für größere Liebe; ein Land zu finden, das freundlicher ist als die Heimat, weiter als die Erde.

Thomas Wolfe

Zitat

Achtung

Achtung hat nichts mit Furcht und nichts mit Ehrfurcht zu tun: Sie bezeichnet die Fähigkeit, jemanden so zu sehen, wie er ist, und seine einzigartige Individualität wahrzunehmen. Achtung bezieht sich darauf, dass man ein echtes Interesse daran hat, dass der andere wachsen und sich entfalten kann.

Erich Fromm

Zitat

Muße

Nichts kann einem Menschen nützlicher sein als die Entschlossenheit, sich nicht drängen zu lassen. Wenn ich nicht unendlich Raum habe, kann ich nicht denken oder meine Gedanken ausdrücken.

Henry David Thoreau

Zitat

Kampf

Niemand anderer als du selbst zu sein – und das in einer Welt, die Tag und Nacht ihr Bestes tut, dich zu jemanden zu machen, der ist wie alle anderen -, das bedeutet, die härteste Schlacht zu schlagen, die irgendein Mensch schlagen kann, und niemals mit dem Kämpfen aufzuhören.

E. E. Cummings