Zitat

Der „Andere“

Nicht wie man eine Neurose los wird, hat der Kranke zu lernen, sondern wie man sie trägt. Denn die Krankheit ist keine überflüssige und darum sinnlose Last, sondern sie ist er selber, er selber als der >andere<, den man immer auszuschließen versuchte.

C.G. Jung

Zitat

Schuld

Schuld ist eine Form der Arroganz, ein dunkler Glanz, der unsere Wichtigkeit übertreibt, uns steckenbleiben lässt und die Verantwortung (oder Fähigkeit, auf andere einzugehen) für jedes gemeinsam erschaffene Ereignis leugnet.

Chuck Spezzano

Zitat

Wahres Selbst finden

Buch: Mut zur Selbstverantwortung – John Bradshaw

Ein reifer Mensch ist jemand, der klar definierte Ich-Grenzen errichtet hat. Ein reifer Mensch hat eine gesunde Identität. Ein solcher Mensch ist fähig, sich sinnvoll auf sein Familiensystem zu beziehen, ohne mit ihm zu verschmelzen oder daran gefesselt zu sein. Das bedeutet emotionale Freiheit und freie Entscheidung der Nähe ohne Zorn oder Einverleibung, sowie Distanz ohne Schuldgefühle.

Weiterlesen

Zitat

Loslassen

Die Erde, die du kennst, zu verlieren für größeres Wissen; das Leben, das du hast, für größeres Leben; die Freunde verlassen, die du liebtest, für größere Liebe; ein Land zu finden, das freundlicher ist als die Heimat, weiter als die Erde.

Thomas Wolfe